Der Harz

In Mitten von Deutschland, gerade mal zwei Stunden von Leipzig entfernt und doch waren wir noch nie zuvor dort. Der Harz ist wohl einer der meist unterschätzten Orte. Diese wunderschöne, verschneite Landschaft hat mich ein wenig an Lappland erinnert und war einfach nur atemberaubend. Ich habe nie zuvor in meinem Leben einen so beeindruckenden Sonnenuntergang gesehen wie auf dem Brocken.

Wir sind zwischen Weihnachten und Neujahr 4 Nächte in einem Hotel in Braunlage untergekommen. Das Hotel befindet sich noch mitten in der Renovierungs- und Aufbauphase. Das hatte irgendwie auch seinen speziellen Reiz und war dadurch auch finanziell noch gut bezahlbar für diese wirklich sehr teure Reisezeit, aber man hat an vielen verschiedenen Stellen auch gemerkt, dass sie einfach noch Zeit brauchen, um routinierter zu werden und die Zimmer, usw. noch fertig einzurichten. Ich denke aber, dass es in einem Jahr bestimmt sehr schön sein wird. Derzeit kann ich das Hotel nicht weiterempfehlen, aber für alle die es trotzdem wagen wollen findet ihr hier den Link. (Anzeige, alles selbst bezahlt)
Generell ist Braunlage der perfekte Ort für einen Ausflug in den Harz. Von Braunlage aus kommt man einfach und schnell zu sämtlichen Spots im Harz, die man unbedingt gesehen haben sollte.

Wir hatten den Eindruck, dass im gesamten Harz-Gebiet aktuell einiges im Bereich Gastronomie und auch Hotels immer mehr modernisiert wird, um so wieder attraktiver für Touristen zu werden. In ein paar Jahren wird der Harz sicher kein Geheimtipp mehr sein.

Am ersten Tag ging es für uns zum Odersee bzw. Oderteich. Wenn ihr eine Auszeit im Harz plant, etwas schönes sehen wollte, aber eher gemütlich unterwegs sein wollt, dann ist eine Rundwanderung um den Oderteich zwischen Sonnenberg und Oderbrück ziemlich perfekt für euch. Die Wanderung dauert zwischen 1,5 – und 2 Stunden. Wir haben allerdings etwas länger gebraucht, weil wir die wunderschöne Landschaft genießen und offensichtlich auch festhalten wollten. Ich bin mir sehr sicher, dass es hier besonders im Herbst ganz zauberhaft schön aussieht.

Unser zweiter längerer Ausflug und auch unser absolutes Highlight war die Wanderung auf den Brocken. Der Brocken hat eine Höhe von 1141 m und ist wohl die meiste Zeit des Jahres in eine dicke Nebelwand eingehüllt. Nicht aber an dem Tag, an dem wir den Brocken von Schierke aus hochwanderten. Generell lohnt sich ein Brockenaufstieg im Winter sehr, wenn ein wenig Schnee liegt, denn in dieser Schneelandschaft fühlt man sich wirklich wie in einem Märchenwald. Es war unfassbar schön. Eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang auf dem Brocken sein, aber wie das so ist im Urlaub kamen wir so früh einfach nicht aus dem Bett. Wir haben uns dann also entschieden zum Sonnenuntergang auf den Brocken hoch zu wandern und das war wirklich eine sehr gute Entscheidung. Ich habe so etwas Schönes selten gesehen in meinem Leben, Ich war total sprachlos bei diesem Anblick. Der Aufstieg war echt nicht leicht muss ich dazu sagen und die Wanderroute wurde auch als “schwer” markiert, aber genau das war auch irgendwie so abenteuerlich. Das lag vor allem daran, dass der Schnee von unseren vielen Vorgängern schon festgetreten war und teilweise richtig rutschig war. Ich würde euch also empfehlen zu versuchen nicht am Wochenende auf den Brocken zu wandern. Es waren wirklich unglaublich viele Menschen zu selben Zeit wie wir unterwegs. Allerdings wurden es dann zum Sonnenuntergang immer weniger Menschen. Die Bilder hier unten können glaube ich am besten beschreiben, wie schön und einmalig dieses kleine Abenteuer für uns war. Wir standen auf dem Gipfel des Brocken, über den Wolken und sahen über der Schnee- und Wolkendecke die rote Sonne untergehen. Wahnsinn! Ein besonderes Highlight war auch, dass wir bei unserem Aufstieg insgesamt 2 mal die Schienen der Brockenbahn querten. Dieses Bild sollte man sich auch nicht entgehen lassen. Unsere Wanderroute findet ihr hier. (Anzeige / Verlinkung)

Zurück ging es dann in der Dunkelheit mit der Brockenbahn. Wir waren so durchgefroren und im Dunkeln wollte ich auch nicht mehr den mind. 2 Stunden langen Abstieg antreten. Ich glaube bei Tageslicht kann diese Fahrt auch ein absolutes Highlight sein, aber in der Dunkelheit hat man absolut nichts gesehen und für 30 € pro Person war die 30 min Fahrt zurück nach Schierke eher so semi toll. Aber unsere Stimmung konnte wirklich gar nichts betrüben nachdem, was wir zuvor sehen durften! Aber schaut es euch selbst an.

Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall einfach auch Wanderrouten von Braunlage, Schierke, Oderbrück der auch dem Torfhaus aus zu unternehmen. Das Schloss in Wernigerode ist sicherlich auch ein schönes Ausflugsziel.

Top 5 Sehenswürdigkeiten im Harz:

  1. Brocken
  2. Bodetal
  3. Schloss Wernigerode
  4. Sandsteinhöhlen
  5. Altstadt von Quedlinburg

Und für alle Hundebesitzer: Ich glaube ich habe selten einen Ort gesehen, an dem so viele Leute mit ihren Hunden Urlaub gemacht haben. Es ist wirklich ein absolutes Paradies für eure kleinen Freunde.