Großarl Österreich

Auszeit im Hotel Berg-Leben in Österreich

WERBUNG // Pressereise – auf Einladung des Hotels Berg-Leben

Freiheit. Sorglosigkeit. Genießen. Entspannen.

„Je höher du auf den Berg hinaufgehst, desto kleiner werden deine Sorgen. Dort oben entsteht eine Klarheit des Denkens, die nirgendwo anders möglich ist.“ – Friedrich Stickler

Egal wie viel Stress und Sorgen ich habe, wenn ich in den Bergen bin, dann vergesse ich all das. Dann kann ich atmen. Richtig atmen und frei sein. Ich fühle mich frei und klein. Klein, weil die Berge, die mich umgeben, so groß sind. So groß und majestätisch, dass ich alles andere vergesse. Ich fühle mich klein und kann die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten. Was habe ich schon für „Probleme“?! Wenn ich diese Landschaft atemberaubende Landschaft betrachte und in die Weite schaue, dann verstehe ich, dass es im Leben genau um diese Momente geht. Um Momente voller Zufriedenheit, Freiheit und Sorglosigkeit.

Während unseres Aufenthaltes im Hotel Berg-Leben, konnte ich genau das erleben, diese tiefe Entspannung. Ein Gefühl von Freiheit und Glück. Diese Emotionen habe ich bisher so nur in den Bergen erlebt.

Ich liebe es, dass man nur wenige Stunden fahren muss, um an einen so paradiesischen Ort zu gelangen. Die Zugverbindung ist wirklich total entspannt gewesen. Man kann direkt bis St. Johann im Pongau fahren und kommt dann mit dem Bus bis vor das Hotel. Die Busfahrt lohnt sich schon allein dafür, dass man einen einzigartigen Blick auf die Landschaft hat.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag bezogen wir unser Zimmer und ich war total sprachlos, als ich den Ausblick von unserem wirklich großen Balkon gesehen habe. Das Hotel ist wirklich super hübsch und modern eingerichtet. Ein so stilvolles Innendesign, was so modern und gleichzeitig schick und elegant wirkt, habe ich in dieser Region erstmal gar nicht so erwartet. Wir waren echt begeistert. Vor allem die Lampen und Glühbirnen haben es mir total angetan.

Nachdem wir alles ausgepackt und abgestellt hatten, haben wir uns im Restaurant des Hotels (Kost Bar), ein wenig gestärkt und uns direkt nochmal zu einem kleinen Spaziergang zur örtlichen Kirche und zum Europatisch raus gewagt. Im sogenannten Großarltal gibt es noch einige weitere Orte dieser Art zu entdecken.

Am Samstag starteten wir mit einem gesunden und abwechslungsreichen Frühstück in den Tag. Es gab eine große Auswahl an Müsli, Bio-Tees, verschiedene Brötchen-und Brotsorten, frisches Obst, verschiedene Marmeladen, frische Säfte, Smoothies und auch typisch herzhafte Leckereien. Kaffee wurde in Kännchen an den Tisch gebracht und auch spezielle Wünsche wie Spiegeleier oder Cappuccino hat uns das wirklich freundliche Personal erfüllt.

Hier sind ein paar Eindrücke von den vielen Leckereien, die man vor Ort bekommen kann.

Nach dem sehr ruhigen und entspannten Start in den Tag ging es für uns dann mit dem Bus in Richtung Hüttschlag. Von dort aus kann man innerhalb von ca. 40 min zum Özlsee laufen. Leider haben wir es nicht mehr bis zum See geschafft, da es mit einem Mal wie aus Eimern losgeregnet hat. Der Regen war so stark, dass wir unsere kleine Wanderung abbrechen mussten. Die Aussicht auf dem Rückweg zur Bushaltestelle war trotzdem einfach zauberhaft schön. Die neblige und verregnete Landschaft hat auch etwas wunderschönes an sich. Übrigens könnt ihr euch vom Hotel eine Gästekarte ausstellen lassen, mit der ihr nur 1,00 € pro Person pro Busfahrt zahlen müsst. Das lohnt sich sehr.

Zurück im Hotel haben wir dann den Spa-Bereich getestet. Es gibt im Dach zwei verschiedene Saunen und man kann sich zusätzlich verschiedene Massagen und Kosmetikbehandlungen buchen. Das schönste beim Spa-Bereich war für mich, dass man nach seinem Saunagang direkt auf dem Balkon gehen konnte. Herrlich sage ich euch!

Den Abend haben wir dann in der Kost Bar verbracht und bei ein paar leckeren Drinks auch unsere Gastgeber, ein ganz zauberhafte und super freundliche Familie, näher kennengelernt. Sie haben uns ein bisschen was über die Geschichte des Hotels erzählt. Ich muss sagen, dass ich mich selten in einem Hotel so wohl gefühlt habe. Alle sind wirklich sehr herzlich und aufmerksam und dadurch, dass das Hotel familiengeführt ist fühlt man sich direkt sehr wohl und angekommen. Also wir waren wirklich sehr begeistert.

Am Sonntag klarte es dann ein wenig auf und mit der Panoramabahn ging es hoch zur Bergstation von wo aus wir dann zum Gipfel des Kreuzgogel wanderten. Generell ist die Aussicht trotz des eher diesigen Wetters unglaublich schön gewesen und wir haben es unendlich genossen. Eine absolute Empfehlung ist hier, einmal den Großarler Sinnesweg abzulaufen mit seinen Stationen. Von der Bergstation aus läuft man dafür ca. eine halbe Stunde bis zur Gehwohlalm und von dort durch den Urwald zur ersten Station ersten Station, dem Holzturm. Im Berg-Leben gibt es auch eine Karte für genau diese Tour.

Am nächsten Morgen genossen wir dann ein letztes mal das leckere Frühstück, bevor wir die Rückreise mit dem Zug antraten.

Uns haben die Tage wirklich super gut getan und wir können das Hotel Berg-Leben von ganzem Herzen empfehlen. Für Aktivurlauber ist es perfekt geeignet und wer es entspannter mag, kommt definitiv auch auf seine Kosten. Wir kommen gerne wieder.